Märklin Sammlung 1965 – 1969

Im Frühjahr 2021 habe ich mich entschieden eine klassische Märklin Sammlung aufzubauen, die sich auf die Zeit 1965 – 1969 beschränkt. Im Jahr 1965 bin nicht nur ich geboren sondern Märklin brachte durchgängig die hellblaue Verpackung heraus. Während Lokomotiven bereits schon seit 1958 im hellblauen Bilderkarton herausgebracht wurden, so stellte man für Güterwagen und Personenwagen erst ab 1965 konsequent das Verpackungsdesign um. Somit ergibt sich für mich hier ein optimaler Sammelzeitraum und auch ein schönes Nebenhobby, neben der digitalen und der Zeit entsprechenden Anlage Katzenbach. So sollen auch die gesammelten Triebfahrzeuge nicht digitalisiert werden. Dies bleibt den Fahrzeugen auf der Anlage vorbehalten.

Die nachfolgende Google Tabelle zeigt immer den aktuellen Stand der Sammlung. Freilich ist sie nicht komplette und der eine oder andere Eintrag muss noch vervollständigt werden, aber man kann den Fortschritt immer aktuell verfolgen.
Wer sich für die Entwicklung der Märklin Originalverpackungen interessiert findet eine sehr gelungene Übersicht bei Märklinist.de